Den heutigen Newsletter möchte ich zu Mitteilungen in eigener Sache nutzen. Zum einen betrifft eine wichtige Neuerung an unseren erfolgreichen Greif-Trainingplänen, zum anderen ist es die Ankündigung der Greif-Frühjahrs-Challenge 2021, welche bereits im Frühjahr und Herbst 2020 auf großen Anklang gestoßen ist.
1. Watt-Steuerung in den Greif-Trainingplänen
Im Dezember 2020 habe ich im Newsletter ausführlich die Leistungsmessung für Läufer mit dem Stryd beschrieben. Es ging u.a. um die Möglichkeit das Training auf profilierten Strecken, am Berg oder bei Wind optimal zu steuern. Außerdem um viele wichtige Parameter die Aufschluss über unsere Laufeffektivität und Leistungsfähigkeit geben bis hin zur Beurteilung der Trainingsbelastung und Gestaltung eines optimalen Wettkampf-Taperings. Die Möglichkeiten und Informationen die uns der Leistungsmesser an die Hand gibt sind vielfältig und hilfreich.
Ziel war es nun, relativ zügig die entsprechenden Leistungsangaben in Watt in unsere Greif-Trainingspläne zu integrieren. Dies habe ich in den letzten Wochen vorangetrieben. Dazu musste eine brauchbare Formel gefunden werden, die die Belastung in unseren Plänen optimal widerspiegelt. Ab sofort sind die Watt-Werte in jedem Greif-Trainingsplan enthalten. Damit gibt es neben der Pace- und HF-Angabe eine weitere Angabe für die Intensität der Trainingseinheiten.
In der Vergangenheit konnten Läuferinnen und Läufer aus bergigen Regionen ohne flache Strecken in ihrer Umgebung oder auch Berg- und Trailläufer die Pläne nur schwer anhand der Pace-Angabe 1:1 umsetzen. Dies ändert sich nun durch die Leistungsangabe in den Greif- Plänen. Damit können nun Tempoläufe und Intervalle auch am Berg oder auch bei starkem Wind mit exakt der vorgesehenen Intensität absolviert werden. Die Leistungsmessung mit dem Stryd macht es möglich.
Teste es gern aus! Die Leistungsangaben sind bereits in den Einführungsplänen die es zum Beginn 4 Wochen kostenlos zur Probe gibt enthalten.
2. Greif-Frühjahrs-Challenge 2021
Da es aufgrund der aktuellen Situation immer noch keine offiziellen Frühjahrs-Wettkämpfe geben wird, starten wir heute am 01.03.2021 unsere Greif-Frühjahrs-Challenge. Dieses "Wettkampf"-Format fand im letzten Jahr bereits großen Anklang. Viele nutzen ihre antrainiert Form und liefen zum Teil sensationelle Bestzeiten im Alleingang.
Worum geht es? Laufe zwischen dem 01.03. und 31.05.2021 deine eigenen Solo-Wettkämpfe über 5 km, 10 km, Halbmarathon oder Marathon. Teile dein Ergebnis mit uns. Wir werden auf unserer Seite wieder eine entsprechende Ergebnisliste veröffentlichen. Alle Regeln und Infos findest du hier:
https://www.greif.de/challenge_2021.html
In diesem Jahr werden wir zur Erhöhung der Spannung zusätzliche Wertungen einführen. Bisher hatten wir die einzelnen Strecken mit Altersklassenwertung. In diesem Jahr gibt es zusätzlich "Mehrkampf"-Wertungen. Dabei gibt es folgende Serien:
- Kleine Serie (5 km und 10 km),
- Mittlere Serie (5km, 10 km und HM) und,
- Große Serie (5km, 10 km, HM und Marathon).
Jeder, der die für die Serien erforderlichen Strecken absolviert hat, erscheint automatisch in der entsprechenden Serienwertung. Bei diesen Wertungen gibt es für jedes Ergebnis Punkte. Einen Punktwert für die erzielte reine Laufgeschwindigkeit und einen zweiten, in den die absolvierten Höhenmeter (GAP = Grade adjusted pace) sowie ein Alterskorrekturwert eingeht. Der berechnete Punktwert wird in beiden Fällen mit einem Streckenfaktor multipliziert. Für die 5 km mit 0.5, für die 10 km mit 1, für HM mit 2 und für Marathon mit 4.
Beteiligen kann sich wieder jeder Läufer und jede Läuferin, nicht nur Greif-Club-Mitglieder! Jeder Leser dieses Newsletters oder Besucher unserer Webseite ist eingeladen. Informiere gern auch deine Lauffreunde.